Samstag, 8. Februar 2014

Fahrradtaschen selbst bauen - building bicycle bags yourself

Mein letzter Blogeintrag ist schon wieder etwas her, es gibt also dementsprechend wieder einiges zu erzaehlen. Fangen wir also da an, wo ich aufgehoert habe. Fast 10 kg Equipment sind verlustig gegangen und die ersten Tage in Panama war ich also sehr damit beschaeftigt Fehlendes zu ersetzen.

My last blog entry was written quite a while ago, so a few stories, I'd like to tell piled up. Let's start where I left off. With nearly 10 kg of equipment less then before my first days in Panama were dedicated to replace what went lost.

Ach ja, bevor Ihr zu weit "lest", das hier ist vor allem ein kleiner "Ich hab was gebastelt und so gehts"-Eintrag mit abschliessendem Philosophieren, welche Taschen nun die Besten sind.

Ah jeah, bevor you read "to far" into this blog entry: This is a small instruction how to build bike bags and why you shouldn't do it.

Ob es nun Lampen, T-Shirts oder Schuhe waren, das meiste liess sich relativ leicht ersetzen. Schwierig waren unter anderem die Taschen. Sowohl in Buenos Aires, als auch in Panama Stadt gibts leider keine Ortliebtaschen, aber ohne Taschen keine Reise. Ich entschloss mich daher, meine eigenen zu bauen. Ein Satz der mir zu meinen Recherchen im Gedaechtnis geblieben ist, war die Werbung fuer ein anderes Fabrikat mit der Ueberschrift: Muss es immer Ortlieb sein? Ich hoffte darauf eine Antwort zu finden und ich habe sie gefunden.

Be it lights, cloth or shoes, most parts where easely replaced. A good bit harder where the bags. Be it Buenos Aires or Panama City, its hard to get good bags, so I decided to build my own. While I was researching the topic I found a sentence in an advertisement for another brand: "Has it to be Ortlieb?" Thats what I want to find out.

Fuer meine Basteleien habe ich im Grunde neben Werkzeug nur 2 Meter Karnickeldraht, 3 Rollen Panzertape und einen halben Meter etwas staerkeren Draht verwendet. Man kommt sicher auch mit 2 Rollen Panzertape aus, was ohne Werkzeuge also ungefaehr 20 Dollar respektive 15 Euro entspricht.

For my thinkering I needed 2 meters of chicken wire, 3 rolls of duct tape and a little bit of wire. Its possible to do it with 2 rolls of duct tape, which would equal 20 dollars or respective 15 euros.


In der Groesse habe ich mich an meinen ehemaligen Ortliebtaschen orientiert, die ich zwar nicht mehr besass, aber die ich nach 8 Monaten in und auswendig kannte.

In terms of size I wanted to get where I was with my ortlieb bags.


Die grundlegende Idee war die Taschen als Ueberwurftaschen zu konzipieren, so dass das Gewicht der einen die andere haelt und so die Taschen nicht individuell befestigt werden muessen.

The basic Idea was this of saddlebags, which you would use on a horse. The weight of the one holds the other and there are no individual clips necessary to hold the two bags.


Durch das Abknicken an den Raendern verhindert man das Abstehen von scharftkantigen Draehten.

If you twist the wire like that, there is no danger from sharp endings.




Natuerlich mit Deckeln. Mit Regen muss man immer rechnen, also habe ich die Deckel so konstruiert, dass sie ueberlappen ...

Of course I need covers. I constructed them in the way that they overlap ...





... und mit einem Haken sicher verschlossen werden koennen.

... and can be closed with hooks.

Nachlese: Die Idee war ganz gut, die Umsetzung natuerlich auch (ehem), aber begeistert war ich nicht. Mein Versuch, die Taschen in etwa in der Groesse der Ortliebtaschen zu bauen, ist leicht daneben gegangen, am Ende waren sie gut ein paar cm in alle Richtungen zu gross. Da ich keine ordentlichen Fronttaschen mehr hatte, hab ich meine gesamten Besitztuemer hinten verstaut, was zu einigen Problemen fuehrte. Ich trat beim Fahrradfahren mit der Hacke dagegen. Auf der anderen Seite (nach hinten raus) besassen die Taschen, so gross und vollbeladen wie sie waren, nicht die Stabilitaet und Formsteifigkeit, die ich erwartet hatte, so dass sie sich leicht Richtung Reifen kruemmten und die Speichen, bog man die Taschen nicht taeglich zurueck, beruehrten und zu guter letzt: Ganz wasserdicht waren sie auch nicht.

Aftermaw: The idea itself and the execution (obviously) was good, but I'm not really happy with it. My try to build them ortlieb bag sized did not work out, they came out to be bigger. Because I didn't have front bags anymore I didn't mind at first, I mean I needed the space for my stuff. But with that lead to a few problems. First of all: I hit it with my shoes. On the other side it didn't had the inherent stabil that I expected, so it bend over on the bag until it hit the spokes. Sure, bending it back every day worked. Ah jeah, and they where slightly wet after the rain.

Grundsaetzlich hat die Idee das Potenzial zu funktionieren. Reduziert man die Groesse der Taschen etwas, sind fast alle Probleme behebbar. Auch der Wassereintritt war bedingt durch die Groesse bzw. eine gewichtsbedingte Verformung. Aber kalkulieren wir mal ein bisschen. Die Materialien kosten knapp 15 Euro. Einkaufen, Werkzeuge zusammensammeln und das Basteln sind am Ende mindestens ein ganzer Tag. Lege ich einen Stundensatz von 10 Euro zugrunde sind wir also ganz fix bei weiteren 60, 70 oder noch mehr Euro. Also ohne Probleme beim Preis von 2 Standart-Ortlieb-Taschen. Und selbst wer Basteln in seiner Freizeit nicht mit Geldverdienen verrechnen will: Ortliebtaschen sind die besten Taschen die es gibt und ueberraschenderweise unterbietet sie auch kein anderer Hersteller um mehr als 10 Euro im Preis. Bedenkt also was ihr alles in eure Taschen packt, von Kleidung ueber Nahrungsmittel bis zu Elektronik, und fragt euch dann nochmal ob selbstgebaute Loesungen (und ja es gibt da noch ein paar andere Variationen) wirklich all den Aufwand wert sind nur um euch ein paar Euro zu sparen.

Per se it could work. Reduce the size a little bit and all problems should vanish. Even the water in the bags was due to the sheer weight and size. But lets calculate. The materials cost about 20 dollars. If you calculate your wage (in my case 13 dollars) for searching the tools, buying the materials and getting the construction done I easely get over the price of two Ortlieb bags. Even for those who would not calculate making these bags against work time, because the one is more fun than the other: Ortlieb bags are the best there are and no other manufacturer (there might be some that archieve the same quality) is more than 10 euros cheaper then they are. Think about the stuff you put into your bags, be it cloth, food or electronics, and ask yourself wheather all the work and the risk of a self build solution (jeah, there are others as well) are worth the few dollars you might save at first.

Wenn Ortlieb die Werbung gefaellt: Ich brauche neue Taschen! ;) Wuerde mich ueber einen Rabatt freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen